27. August 2018 – Kollam, Kerala, Indien
Während des Hochwassers in Kerala wollten die Studenten und Dozenten des Amritapuri Campus von Amrita Vishwa Vidyapeetham dringend einen Weg finden, um hunderttausenden von Flutopfern im ganzen Bundesstaat zu helfen.
Sie hatten bereits Spendenzentren für Kleidung, Lebensmittel und andere Hilfsgüter eingerichtet. Es gab auch bereits Pläne, in die betroffenen Gemeinden zu reisen, um mit den Aufräumarbeiten zu beginnen, wenn das Wasser zurück gehen würde. Aber es schien nicht genug zu sein.
Dann hatten sie eine Idee: „Was wäre, wenn wir ein Call-Center gründen könnten, um die Betroffenen zu retten?“ Und so kamen am 16. August um 13 Uhr an der Universität genügend Leute zusammen und es wurde ausreichend Technik aufgebaut, um mit der Amrita Helpline zu beginnen – einem 24-Stunden-Telefon-Rettungszentrum.
Innerhalb von fünf Tagen hatte das Team mehr als 25.000 Anrufe entgegengenommen und über 100.000 Flutopfer mit den entsprechenden Hilfsdiensten verbunden. Zu den Hilfsdiensten zählten Regierungsbeamte, die Marine, die Luftwaffe, die Nationale Katastropheneinsatztruppe, die Kerala State Police, lokale Fischer und andere Freiwilligenagenturen.