Durch Klick auf das Bild werden Daten an YouTube und Google gesendet. Siehe Datenschutzerklärung.
21. Juni 2020, Amritapuri – aus Ammas Ansprache zum Internationalen Tag des Yoga
Vor fünf Jahren führten die Vereinten Nationen den Internationalen Tag des Yoga ein. In der kurzen Zeit seither hat das Praktizieren von Yoga erstaunlich viel Anerkennung und Popularität gewonnen. Die meisten Nationen haben anerkannt, dass Yoga die körperliche Gesundheit fördert und das emotionale und intellektuelle Wachstum anregt. Ähnlich wie das Ayurveda ist Yoga ein unschätzbarer Segen, den die Welt von den alten Rishis von Bharat erhalten hat.
Das Wort Yoga bedeutet „zusammenkommen“ oder „verbinden“. Yoga bringt unseren Körper, unseren Atem, unseren Geist und unser Bewusstsein auf die richtige Art und Weise zusammen. Wenn wir unseren Körper kontrollieren können, werden wir auch unseren Atem kontrollieren können. Wenn wir unseren Atem kontrollieren können, werden wir auch unseren Geist kontrollieren können. Wenn wir unseren Geist kontrollieren können, werden wir zur Selbstverwirklichung gelangen.
Dies ist der Weg des Yoga. Es nutzt grobe Elemente, um feine Elemente zu kontrollieren. Mit diesen feinen Elementen kontrolliert es dann noch feinere Elemente. Auf diese Weise kontrolliert es immer feinere und feinere Elemente. Unsere alten Rishis lehren uns, dass Yoga uns helfen kann, Vollkommenheit zu erlangen, indem wir mit seiner Hilfe die Kontrolle über Körper, Gemüt und Intellekt gewinnen.


Selbst wenn man nicht in der Lage ist, Vollkommenheit zu erreichen, spielt Yoga im täglichen Leben immer noch eine große Rolle. Am wichtigsten ist vielleicht, dass es uns helfen kann, bei guter Gesundheit zu bleiben. Yoga kann uns helfen, unsere inneren Organe, Drüsen und Nerven zu reinigen und ihr reibungsloses Funktionieren zu fördern.
Auch im Alltag hilft uns Yoga, Leistungsfähigkeit, Gesundheit und Glück zu verbessern. In der heutigen modernen Zeit, in der Zivilisationskrankheiten und psychische Erkrankungen zunehmen, wird Yoga immer wichtiger. Die durchschnittliche Lebenserwartung der Menschen hat zugenommen, bewirkt durch neue Medikamente und Behandlungsmöglichkeiten. Gleichzeitig nimmt unsere Gesundheit jedoch aufgrund schlechter Lebensführung ab. Gute Gesundheit ist nicht die bloße Abwesenheit von Krankheit, sondern die Fähigkeit, lange Stunden ohne Ermüdung zu arbeiten, über geistige Ruhe, ein klares Gedächtnis und einen scharfen Intellekt zu verfügen. Yoga ist ein praktisches System, mit dem wir dies erreichen können.
Programme wie der Internationale Tag des Yoga tragen zweifellos dazu bei, ein Bewusstsein für die Vorteile des Yoga zu verbreiten. Ein übermäßig geschäftiger Lebensstil, Bewegungsmangel und Stress sind die Geißeln der heutigen Gesellschaft. Es ist wichtig, sich jeden Tag mindestens 30 Minuten lang zu bewegen.
Es besteht ein Unterschied zwischen körperlicher und geistiger Gesundheit. Während der Körper Aktivität und Bewegung braucht, um sich fit zu halten, muss der Geist ruhig bleiben. In der modernen Gesellschaft nimmt jedoch die Arbeit, die den Körper beansprucht, ab, und die Gedanken und Erregungen des Geistes nehmen zu. Das ist schädlich für Körper und Geist. Yoga ist ein wissenschaftliches System, das uns hilft, die Leistungsfähigkeit und Beweglichkeit von Körper und Geist zu erhöhen. Surya Namaskara und andere Asanas, Meditation und Pranayama gehören dazu. Durch Pranayama und andere Asanas kann man das Prana-Sakti des Körpers ins Gleichgewicht bringen, was unsere Gesundheit verbessert. Darüber hinaus entspannen Yoga-Asanas und Meditation den Körper, beruhigen den Geist und lassen seine Gedankentätigkeit abebben.
Die Menschen können die Technik wählen, die am besten zu ihnen passt. In so herausfordernden Zeiten, in denen das Coronavirus die ganze Welt bedroht, ist Yoga wichtiger denn je. Gerade in Zeiten, in denen die Immunität der Menschheit abnimmt, können sich epidemische Krankheiten in der Gesellschaft festsetzen. Dem entgegenwirkend ist Yoga ein guter Weg, um die Immunität unseres Körpers zu stärken.
Für die Wirksamkeit des Yoga und eine starke Immunkraft müssen wir uns auch richtig ernähren. Wir brauchen keine Übungsgeräte, um Yoga zu praktizieren. Wenn auch nur eine Person zu Hause Yoga lernt, wird sie in der Lage sein, alle anderen Familienmitglieder zu unterrichten. Wenn jeder in der Familie Yoga praktiziert, wird sich die Gesundheit der ganzen Familie verbessern. Dies wird nicht nur die Arztrechnungen reduzieren, sondern auch den Geist der Familienmitglieder beruhigen und ihre intellektuellen Fähigkeiten und Gedächtnisleistungen erhöhen. Wenn jeder in der Familie Yoga und Meditation praktiziert, wird sich die gesamte Atmosphäre im Haus verändern. Damit dies geschehen kann, muss allerdings auch das Prinzip hinter dem Yoga verstanden werden. Dann werden die Konflikte abnehmen. Liebe und Zusammenarbeit werden zunehmen.