Ein Satguru ist wie ein Schlüssel, der die Schatzkammer der Geheimnisse des Universums weit öffnen kann. Der Guru wartet geduldig darauf, dem Schüler dieses Geheimnis zu enthüllen.
3. Juli 2023 – Amritapuri Ashram
Bei der Guru Purnima Feier im Amritapuri Ashram führte Swamji Ammas Padapuja durch. Nach Puja und Arati hielt Amma ihre Guru-Pūrṇima-Ansprache. Sie teilte ihre Einsichten und Lehren zu diesem besonderen Anlass mit.
„Guru Pūrṇima ist die Feier eines Schülers, der einen Zustand der Vollkommenheit im Denken und Handeln erreicht hat. Die Bhagavad-Gītā ist in Wirklichkeit das Gespräch zwischen einem Guru und einem Schüler. Śraddha, bhakti und viśvas sind der zentrale Ausdruck der Spiritualität und der Guru-Schüler-Beziehung.
Die Liebe einer Mutter zu ihrem Kind gilt als die höchste Form der Liebe. Aber die Liebe, die ein Satguru für seinen Schüler empfindet, ist grenzenlos und unvergleichlich. Der Guru kennt alle Schwächen und Grenzen des Schülers genau. Dennoch sollte der Schüler Liebe, Geduld, Hingabe und Glauben haben, um der Gnade und der richtigen Führung des Gurus würdig zu werden.
Ein Satguru ist wie ein Schlüssel, der die Schatzkammer der Geheimnisse des Universums weit öffnen kann. Der Guru wartet geduldig darauf, dem Schüler dieses Geheimnis zu enthüllen. Der Satguru lehrt, nicht vor Problemen wegzulaufen, sondern ein tiefes Verständnis für die Art der Probleme zu erlangen. Wenn der Schüler die Art der Probleme erkannt hat, wird er in der Lage sein, ihnen zu begegnen, ohne sein geistiges Gleichgewicht und sein Glück zu verlieren.
Das Licht der Sonne vertreibt die Dunkelheit, kann uns jedoch auch verbrennen. Das Licht des Mondes ist dagegen anders. Es vertreibt die Dunkelheit und ist gleichzeitig kühl. Es ist außergewöhnlich schön und schenkt Freude. Das ist das Wesen des Gurus. Der Guru ist der Vollmond, frei von allen Makeln. Das Mitgefühl des Gurus kann mit den kühlenden Strahlen des Vollmondes verglichen werden.
Von einem Guru wird nur Gutes ausgehen. Mögen alle gesegnet sein, einem solchen Guru zu folgen und seines Segens würdig zu werden.“
Nach Ammas Ansprache ging es mit der „Gita-Challenge“ weiter und es gab Erklärungen zu zwei Gita-Slokas. Anschließend tanzte Amma anmutig zu den Klängen der Baduga-Musik und erfreute damit die Devotees. Anschließend verteilte Amma Prasad an alle und segnete sie mit ihrem Darshan.