Die Einweihung des Amrita Hospitals fand in Anwesenheit des indischen Premierministers Narendra Modi am Mittwoch, dem 24. August 2022 statt. Gemeinsam entzündeten Amma und der Premierminister die große Öl-Lampe in der Eingangshalle des Krankenhauses.
Als ich am Freitag, dem 19. August hier in Faridabad ankam, war es erstmal kaum zu fassen, wie viel Arbeit noch bis zur Einweihung zu erledigen war. Als eines von Hunderten von Beispielen möchte ich die Statue des Heiligen Sushruta (dem ersten Chirurgen der Welt) erwähnen: am Montag war sie noch völlig verschleiert und ich dachte, „OK, sie wird wohl erst nach der Einweihung zu Ende gebracht“.
Aber schon am nächsten Tag wurde sie fast fertiggestellt und wurde von Amma im Beisein des Bildhauers eingeweiht.
Und – wieder nur einen einzigen Tag später – am Tag der offiziellen Einweihung des Krankenhauses und des Besuchs des Premierministers waren dann auch die Inschrift und die Bepflanzung fertiggestellt.
Amrita e.V., Indienhilfe und ihr als unsere zahlreichen Spender haben einen wunderbaren Beitrag geleistet, um dieses Krankenhaus des Mitgefühls entstehen zu lassen.
Es ist ein Krankenhaus von höchstem Standard, welches wieder – wie auch beim AIMS Krankenhaus Cochin – bedürftigen Menschen kostenlos zur Verfügung stehen wird. Denn in Indien gibt es keine Krankenversicherung so wie wir es gewöhnt sind.
In einer kleinen Zeremonie konnten wir vom Vorstand des Amrita e.V., Indienhilfe dem Schatzmeister des MA Math, Swami Ramakrishnananda Puri, einen symbolischen Scheck überreichen. Der Betrag ist fast ausschließlich im Jahre 2021 zusammengekommen!
Einen ganz herzlichen Dank an alle Spender und Spenderinnen des Amrita e. V., Indienhilfe und damit an alle Unterstützer und Unterstützerinnen von Ammas humanitärem Hilfswerk.
Mit ganz herzlichen Grüßen aus Faridabad
Moi Leevke Wolfsteller
1. Vorsitzende Amrita e.V., Indienhilfe